Archive for the 'Rock' Category

19. April 2010

Im Mittelalter noch von beiden Geschlechtern getragen, hat sich der Rock überwiegend als Kleidungsstück für Frauen und etabliert, wobei es in den letzten Jahren auch wieder in Mode gekommen ist, dass Männer mit Röcken bekleidet sind. Der Rock ist heute ein Kleidungsstück was von der Taille abwärts die Beine einteilig verdeckt. Man spricht hier auch vom einröhrigen Schnitt, wohingegen die Hose z.B. eine zweiröhriger Schnit ist. Jedes Bein umfasst eine Röhre.

Mut zur Tratditon gibt es noch in Schottland und Teilen von England, hier ist der Schottenrock bzw. der Kilt ein Kleidungsstück für den Mann. Mit den unterschiedlichen Stoffmustern wird die Clan zugehörigkeit gezeigt, hier hat das Design also was mit der Zugehörigkeit einer Gruppe was zu tun.

Röcke werden noch in unterschiedlichen Kategorien unterteilt, es gibt z.B. den Minirock, der zwischen Gesäß und Knien endet. Den Midirock, der leicht die Knie bedeckt sowie den Maxirock welcher komplett durchgängig bis zu den Knöckeln ist. Mit diesen 3 Arten werden die Längen eines Rocks bestimmt. Auch in der Form gibt es unterschiede, die man auch namentlich auseinander halten kann, hier gibt es z.B. den Faltrock, welcher regelmäßige im Bund genähte und gebügelte Falten aufweist. Der Bleistiftrock ist der Klassische Rock welcher durch eine schmales und gerades Design auffällt und z.B. den Hosenrock, welcher eigentlich eine Hose ist die aber so weit geschnitten ist, dass die Silhouette eine Rock ergibt. Natürlich gibt es noch weiter Formen wie z.B. Stufenrock, Ballonrock, Tellerock usw.

Der Rock wurde bis in die 60er hinein von den Frauen bei jeder Jahreszeit getragen, es war das Kleidungsstück für die Frau. Erst später fand man Hosen sowie Röcke bei den Frauen im Kleiderschrank. Auch beim Sport, bestes Beispiel ist hier Tennis, werden Röcke noch von Frauen getragen – hier ist die Hose noch nicht angekommen.

Wie am Anfang dieses Artikel schon erwähnt, ist in den letzten Jahren der Rock auch wieder vermehrt bei den Männern angekommen. Viele Designer präsentieren auf Ihren Modenschauen Männer in Röcke und wollen somit ein Revival des Rocks für den Mann, wir können gespannt sein was uns in den nächsten Jahren da noch erwartet und ob der Rock es schafft auch beim Mann sallonfähig zu werden.